TAXI
Konzeption und Gestaltung eines Logos sowie der Geschäftsausstattung für ein Greifswalder Taxi-Unternehmen.
TAXI

DAS PROJEKT
Als Praxis­pro­jekt im 2. Fach­jahr der GRAFIK­DE­SIGN-Ausbil­dung wurde dieses Logo und eine Geschäfts­aus­stat­tung mit Visi­ten­karte und Brief­pa­pier entwi­ckelt. Nach einem Brie­fing mit dem Geschäfts­füh­rer des Greifs­wal­der Taxi­un­ter­neh­mens und einen Zeit­raum von zwei Mona­ten wurden alle 15 Entwürfe der Grafik-Design-Schü­ler dem Kunden präsen­tiert. Dieser entschied sich für die Entwürfe von Natha­nael Dehn.

 

DAS PRODUKT

DAS LOGO
Das Logo lehnt sich an die Quadrate der typisch, ameri­ka­ni­schen Taxi-Muster. Es ist klar in der Darstel­lung und wieder­spie­gelt dennoch einen locke­ren Stil. Die Wort- Bild-Marke zeigt das Logo und auch die Infor­ma­tio­nen zum Taxi-Unter­ne­he­men.

DAS FARB­KON­ZEPT
Die Farb­lich­keit ist passend zum charak­te­ris­ti­schen Gelb von Taxen. Durch die leichte Farb­va­ri­ie­rung ist das Gelb nicht zu knal­lig und ist so ange­nehm für den Betrach­ter. Das leicht aufghellte Schwarz bildet einen prägnan­ten Kontrast und bildet somit ein stim­mi­ges Gesamt­erschei­nungs­bild.

DIE TYPO­GRA­FIE
Die Helve­tica ist eine formelle, sehr moderne Schrift­art, welche Seriö­si­tät und Klar­heit vermit­telt. Sie infor­miert schnell und verständ­lich, was das Aufneh­men der Taxi-Nummer und der ande­ren Infor­ma­tio­nen erleich­tert.

DIE VISI­TEN­KARTE
Die Visi­ten­karte ist modern, infor­ma­tiv und klar in der Darstel­lung. Die Infor­ma­tion zu Taxi-Daus­kart und die Tele­fon­Num­mer sind direkt auf der Vorder­seite. Weitere Details befin­den sich auf der Rück­seite.

DIE SCHÜ­LER
Ideen und Umset­zung durch Natha­nael Dehn aus der Grafik­de­sign-Klasse GD13, 2. Fach­jahr.